Seiten

Donnerstag, 19. März 2020

Nicht ganz planmäßig aber schön

Ich gebe es zu: Ich befürchte eine Ausgangssperre (eine für mich schreckliche Vorstellung) und nutzte deshalb meinen gestrigen freien Tag und das herrliche Frühlingswetter eine geplante Stadtwanderung zu starten.
Es gibt in meiner großen Stadt noch einige Ecken, in denen ich noch nicht war. Ich wollte vom Westhafen aus an der Spree entlang zum Hauptbahnhof laufen.
Schon kurz nach dem Start am S-Bahnhof Westhafen stand ich vor der Schranke des Betriebsgeländes des Westhafens. So änderte sich das erste Mal die Route und ich lief auf einem kleinen Weg an der Spree entlang.

 

Als ich über die Brücke gelaufen war, eröffneten sich mir interessante Blicke auf das Westhafengelände.


Weiter ging es durch ein Großlagergelände und dann kam der Kontrast:


Der Weg führte durch eine Kleingartensiedlung inmitten der Großstadt. Ich bin 3x falsch abgebogen, fand aber den Weg zurück ins Großstadtgetümmel und zum Schloss Charlottenburg.


Wenige Meter später passierte es: Ich verließ unbeabsichtigt die geplante Route. Ich bin am Wasser weitergelaufen und habe erst später bemerkt, dass ich nicht an der Spree sondern am Landwehrkanal lang lief. Dieser Weg war aber auch sehr schön und ich kann ihn nur empfehlen. 


Am Charlottenburger Tor verließ ich den schönen Weg am Landwehrkanal und ging an der Goldelse vorbei in den Tiergarten.


Als ich das Schloss Bellevue passierte, war die Spree wieder da. An der Spree entlang, vorbei am Kanzleramt und blühenden Bäumen erreichte ich den Cube am Hauptbahnhof und nach ca. 12km das geplante Ende der Tour.


Die Bewegung an der frischen Luft tat mir gut und die ursprünglich geplante Tour hole ich (hoffentlich bald) nach.
Auf dem 17. Juni zeigte gestern die digitale Verkehrstafel folgenden Hinweis. Ich wollte ihn erst für den Schilderwald am kommenden Mittwoch aufheben aber .....




15 Kommentare:

  1. Auf den Bildern sieht man Großstadtgetümmel ja mal gar nichts... im Gegenteil, die sehen richtig ruhig und entspannt aus. Ist wirklich weniger los oder täuscht der Eindruck?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe malesawi,
    nutzen wir die Gelegenheit raus zu gehen, so lange es noch möglich ist. Es gibt einfach zu viele dumme Menschen, die nicht begreifen wollen, wie wichtig jetzt Abstand halten ist. Deswegen befürchte auch ich, dass es Verbote geben wird, leider....
    Dein Spaziergang war ja eine ausgewachsene Wanderung, aber es sieht schön und frühlingshaft aus. Die sonnig gelben Forsythien winken einem jetzt überall zu und die Trauerweiden tragen schon ihr neues "Zartgrün"!
    Liebe Grüße und bleib gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe malesawi,
    das war aber ein wunderbarer Spaziergang in Ecken Berlins, die so nicht jeder kennt. Berlin ist sehr vielseitig, Stadt und Land in einem, das hat mir schon immer gefallen. !2 Kilometer ist eine ganz ordentliche Strecke, aber bei dem Bombenwetter und all den interessanten Dinge rechts und links vom Weg, merkt man es wohl nicht so.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Da sieht man mal wieder, dass Berlin immer eine Reise wert ist. Ich freue mich immer über Bilder aus der Hauptstadt, sowohl von bekannten Ecken als auch den unbekannten. Tolle Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht.

    Ja, man muss das schöne Wetter gerade nutzen. Ich befürchte auch, dass es bald mehr Einschränkungen geben wird, weil die Leute den Inhalt des Schildes einfach nicht umsetzen.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Super sieht das alles aus und fein gelaufen, das gefällt mir sehr.
    Wir sind heute 75 Kilometer geradelt, mußten zwar durch Ludwigsburg durch, war aber Autos und ein paar Radlern nicht viel los.
    Unser Ministerpräsident hat eine Ausgangssperre angekündigt.
    Nicht wegen der Radler und Spaziergänger, sondern wegen der jungen Leute, die das wirklich nicht ernst nehmen. Die jungen Leute spielen Fußball Gruppen halten keinen Abstand und unterhalten sich im Bus im hinteren Teil zusammen. Ich habe das nur vom Fahrrad gesehen.
    Eine Ausgangssperre kann man aber überbrücken, da werden dann Zeiten festgelegt, in denen du etwas erledigen kannst. Warten wir es ab.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Centi,
    es ist wirklich weniger los. In den Parks tummeln sich noch relativ viele Menschen aber in der S-Bahn war es fast leer. Es ist schon merkwürdig, wie die Stadt ruhiger wird.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe malesawi,

    da hast Du Dich regelrecht treiben lassen. Das tut auch mal gut, vor allem sind schöne Bilder dabei entstanden.

    Bleib gesund

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Malesawi,

    da bist Du ja eine ganz schöne Strecke abgelaufen. Eine herrliche Tour mit tollen Bildern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Malesawi,
    das war wirklich eine schöne Tour die Du mit uns geteilt hast. Eine große Runde bist Du gegangen, aber das Wetter war ja auch zu schön. Heute regnet es hier wieder, aber gestern habe ich auf den Feldern ebenfalls die Sonne genossen.
    Eine Ausgangssperre wird auch hier überlegt, ich weiß gar nicht wie das dann so geht, darf ich dann noch mit der Hündin zum Feld oder nur in den Garten. Ich hoffe jetzt das die Menschen das endlich verstehen und ihren Verstand gebrauchen und wir darum herumkommen.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar, dass wir dich auf deiner Tour begleiten und viele schöne Impressionen geniessen konnten. Und mir tun nicht einmal die Füsse weh :-)
    Trag dir Sorge.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Malesawi,
    das sind sehr schöne Bilder und ich glaube gerne, dass der Spaziergang sehr gut getan hat. Frische Luft ist doch immer gut. Ich hatte auch mit einer Ausgangssperre gerechnet, und denke auch immer noch, dass sie kommt.
    Pass gut auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns in Ö gibt es vorläufig nur Ausgangsbeschränkungen: Spaziergänge sind weiterhin erlaubt (allein, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt und natürlich mit Hunden). Ich denke, stärkere Beschränkungen machen auch keinen Sinn (und wären für mich auch furchtbar). Nachdem aber Einkaufengehen auch in Ländern mit Ausgangssperre erlaubt ist, haben wir schon mal getestet, wie man im Falle einer Ausgangssperre trotzdem noch zu Bewegung im Freien kommt ,-) - siehe mein aktuelles Posting... Dein Spaziergang hatte jedenfalls direkt etwas Abenteuerliches... und so wenige Menschen sind in der Großstadt wohl auch selten zu sehen - in der aktuellen Zeit kann man Dinge erleben, die man bisher noch nie erlebt hat und vielleicht auch nie wieder in dieser Form erleben wird. Das hat doch auch einen gewissen Reiz!
    Alles Liebe und pass gut auf dich und deine Gesundheit auf!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/corona-extra-1-die-stade-zeit-wird.html

    AntwortenLöschen
  13. Wir haben in Bayern bereits direkte Auflagen... es scheint notwendig, da immer noch genug Zeitgenossen unvernünftig reagieren, die Coronavirus Krise nicht ernst nehmen. Und hoffe natürlich, dass der ganze Zauber bald wieder vorbei ist.
    Einen schönen Spaziergang hast Du unternehmen können. Wir waren heute auch an der frischen Luft, trotz des eisigen Windes.

    Bleibt gesund, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Malesawi,
    vielen Dank für diesen herrlichen Spaziergang durch deine wunderschöne Stadt Berlin! Deine Bilder sind wieder seeeehr schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Malesawi, das war ein ausgiebiger wunderschöner Spaziergang, durch Deine große Stadt. Es hat mir sehr gefallen!
    Liebe Grüsse und bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf diesem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in der Datenschutzerklärung von Google.