Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Samstag, 7. September 2019

Streetart und Genuss- eine Ralley

Berlin feiert dieses Wochenende das Muralfest.
Die großflächigen Gemälde gehören zum Bild der Stadt und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein neues entdecke.
Viele sind in Berlin Kreuzberg zu entdecken, auch in Mitte gehört die Streetartkunst zum gewohnten Straßenbild. Dieses Jahr entstanden auch Murals im Ostteil der Stadt. Nicht weit von meiner Wohnung entfernt, sind 4 Murals entstanden. Also hieß es heute: Kamera schnappen und los.
Da wir mit dem Auto fuhren, wollten wir im Supermarkt der mit dem großen R beginnt und einem e endet :-) einiges besorgen. Ich brauchte Brandenburger Rhabarbersaft, 4x Marzipanherzen für ein Geschenk und die schmackhafte leichte Limonade.
Die ersten Murals waren schnell gefunden und mich begeisterte besonders das farbenfrohe Gemälde mit dem Titel " Heimat ist da, wo das Herz ist".




Bevor wir zu den nächsten Bildern fuhren, ging es in den Supermarkt. Leider gab es nur  1 Paket Marzipanherzen. Saft aus Brandenburg gab es aber leider keinen Rhabarbersaft. Limo Fehlanzeige.

Dann sahen wir das großflächige Porträt Gagarins. Ich habe das Gefühl, er schaut aus dem Raumschiff auf uns herab.


Im gleichen Wohngebiet sind noch 3 Wände gestaltet worden.
       

Zwischen den Häusern entdeckte ich noch ein wunderbar gestaltetes Haus der Berliner Wasserbetriebe.
                   

Nun war wieder der nächste Supermarkt unser Ziel. Hier gab es die Limo. Juchu!
Aber unter dem Slogan "Aus ihrer Region" gab es Saft aus Sachsen. Es leben zwar viele Sachsen in Berlin und auch einer in unserer Wohnung ;-) aber unsere Region ist Berlin/ Brandenburg. Marzipanherzen suchten wir auch vergebens.
Gut, ein Markt lag noch auf unserem Weg.
In diesem Markt war die richtige Region im Regal und es gab sogar Rhabarbersaft.
Marzipanherzen? Fehlanzeige. Beim Anstehen an der Kasse entdeckte ich dann Nougatherzen. Ok, ich bin ja flexibel. 2 Packungen kamen in den Korb. Jetzt fehlt uns nur noch eine Packung Herzen und die sollen aus Marzipan sein.
Inzwischen mussten wir nur noch über unsere Supermarktralley lachen.

Beim Planen der Kreuzberger Route für morgen entdeckte ich, dass in Marzahn und Oberschöneweide noch jeweils ein Mural ist. Also ging es wieder los.
Obwohl uns noch Marzipanherzen fehlen, fuhren wir an den Supermärkten auf unserem Weg vorbei.


Gegenüber dieser farbenfrohen Wand beobachten Wolf und Hund das Geschehen.

                                  

In Marzahn mussten wir erst etwas suchen. Wir wurden mit einem tollen Anblick belohnt.


Das Bild ist noch nicht fertig aber schon beeindruckend.

Auch hier steht gegenüber ein kleines Trafo. Offensichtlich ist es von Kindern gestaltet worden. Vielleicht ist da ein zukünftiger Streetartstar dabei. Die haben auch mal klein angefangen.

                                           

Morgen geht es dann mit U- und S-Bahn nach Kreuzberg und da es ein verkaufsoffener Sonntag ist, geht vielleicht auch die Supermarktralley erfolreich aus. 

6 Kommentare:

Suza hat gesagt…

Tolle Bilder,
LG susa

do hat gesagt…

Die Wandbilder Berlins sind einfach grossartig. Und ich freue mich, wieder etwas von dir zu hören, bzw. zu sehen.
Herzlich, do

Naturwandererin hat gesagt…

Schön dich wieder zu lesen, hatte dich schon vermisst. Gleich zeigst du wieder so wunderbare Sachen, ja so ist es, wenn man in einer Großstadt wohnt da ist mehr los als auf einem Dorf.Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit den Herzen, es wird doch wohl möglich sein in so einer großen Stadt Marzipanherzen zu bekommen.
Eine gute Woche
liebe Grüße
Edith

egbert büschel hat gesagt…

Leider kann ich dir in meinem blog nicht antworten. War zu lange nicht mehr im System. Muss sehen, wo der Fehler liegt. Schade.

egbert büschel hat gesagt…

...und wieder einmal wechseln die Farben in der Natur. Das Grün vollzieht einen Wandel hin zu sämtlichen gelb, braun, orange, ocker und rot Tönen. Wir stehen abermals staunend vor uns bekannten Bäumen und sind dennoch vom scheinbar bekannten Spektakel beeindruckt.
Ebenso sind die Farbenvielfalt und der Motiv Reichtum der Fassaden in Berlin beeindruckend. Ich betrachte die Werke und bin gefesselt. Das in der heutigen Zeit und der jetzigen Gesellschaft und dann noch in Berlin sogar Platz für Juri ist, der auf unser Tun schaut, erfreut mich besonders.

Freue mich auf weitere Exkursionen, liebe Grüße,
egbert

malesawi hat gesagt…

Lieber Egbert,
im Westteil der Stadt gibt es als Gegenstück den Astronauten
Er entstand vor einem Jahr und ist leider schon beschmiert.
Liebe Grüße!