Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Sonntag, 24. Juni 2018

Zu Besuch bei Viktoria

Berlin hat einen wunderschönen Botanischen Garten. Leider ist der Weg von unserem Ende der Stadt dorthin sehr weit.
Es gibt dort eine riesige über hundert Jahre alte Gewächshausanlage. Mehrere Gewächshäuser sind untereinander verbunden. Eines dieser Häuser war die letzten Jahre geschlossen. Anfang Juni wurde das Viktoriahaus wiedereröffnet. Es beherbergt u.a. die Riesenseerose Viktoria. Gestern fuhren wir fast 2 Stunden mit Bahn und Bus durch die Stadt um Viktoria einen Besuch abzustatten.
Wir hatten Glück und konnten eine ihrer Blüten bewundern.


     

Aber man  kann in den Gewächshäusern auch viele andere schöne Pflanzen bewundern. Hier ein kleine Auswahl. Ein Klick auf die Fotos vergrößert die Ansicht.



Mit diesem Post beteilige ich mich an der Linkparty Gartenglück bei Loretta und Wolfgang.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Malesawsi,
das ist wirklich gigantisch, die Blätter sehen aus wie riesengroße Teller und die Blüte ist ganz wunderbar. Auch die anderen Pflanzen sind sehens-und bewundernswert. So ein Besuch ist immer wieder etwas ganz Besonderes.
Guten Wochenstart und lieben Gruß
moni

Naturwandererin hat gesagt…

Liebe Malesawi,
das sind ja richtige Giganten, ich finde solche Besuche zu seltenen Pflanzen schon aussergewöhnlich. Hier in Basel soll es eine Riesenblüte geben, die allerdings furchtbar stinken soll und auch nur alle sieben Jahre blüht. Da muß ich mal aufpassen, wann es wieder soweit ist. Ja, Berlin ist eben riesig, ich habe dort drei Jahre gewohnt, z.Zt. des Mauerbaus und kenne die Entfernungen auch, da muß man viel Zeit aufbringen wenn man Umweltschonend unterwegs sein will.
Lieber Gruß
und einen guten Start
in die neue Woche
wünscht dir Edith

Jutta hat gesagt…

Liebe Malesawi,

ich war ja auch schon ein paarmal dort, aber das ist echt eine Tagesfahrt. Aber vielleicht fahre ich ja im nächsten Monat auch wieder einmal hin. Du hast wirklich herrliche Sachen mitgebracht und die Victoria hast Du ganz toll abgelichtet.

Liebe Grüße
Jutta

Suza hat gesagt…

Liebe Malesawi, das sind ganz grossartige Fotos. Herrlich diese prächtige Natur. Ich habe dich sehr gern begleitet.
Liebe Grüße
Susa

do hat gesagt…

Ihr wart ja lange unterwegs. Aber allein für deine herrlichen Fotos hat sich die Fahrt gelohnt, ganz zu schweigen von eurem Erlebnis. Der Besuch muss toll gewesen sein.
Herzlich, do

Teresa hat gesagt…

Se ven todas muy hermosas. Saludos.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
der Ausflug hat sich sicher gelohnt. Wir besuchen auch gerne den botanischen Garten in Bonn, der sicher kleiner ist als der in Berlin. Aber diese Seerose haben sie auch in Bonn. So ein Besuch ist doch immer wieder interessant.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Pia hat gesagt…

Da hat sich die Fahrt ja gelohnt. Selber habe ich noch nie solche Teller blätter gesehen. Aber Botanische Gärten sind immer etwas ganz spezielles.
L G Pia

Rumpelkammer hat gesagt…

hach..
wunderschöne Bilder
dafür lohnte sich die weite Anreise sicher
die Seerose ist schon beeindruckend

liebe Grüße
Rosi