Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Mittwoch, 22. August 2018

Umzug wegen Hitze

Nach 3 Wochen Urlaub und darauf folgenden 2 Wochen Radelpause wegen Hitze fuhr ich gestern wieder mit Fahrrad auf Arbeit. Im Juni schrieb ich hier, dass die Schwanenkinder den Wuhleteich verlassen haben und nun Anschluss an eine andere Schwanenfamilie gefunden haben. Gestern früh begrüßten mich 5 junge Schwäne. Nanu, was hatte ich in den letzten Wochen verpasst?


Als ich dann weiterfuhr, entdeckte ich nach 2km die Lösung. In dem Teich nahe des S- Bahnhofes Wuhletal hatte ich damals auch Schwanenkücken entdeckt. Vor 9 Tagen war ich mit den Ferienkindern dort und zeigte ihnen die groß gewordenen Schwanenkinder.
Jetzt sieht es dort anders aus. Durch die Hitze ist der Teich ausgetrocknet.

Die Schwanenfamilie war offensichtlich clever genug, zum Wuhleteich umzuziehen.

                     



3 Kommentare:

Naturwandererin hat gesagt…

... und so ganz ohne Umzugswagen, clevere Schwäne. Ich finde sie sowieso immer so majestätisch wenn sie ihre Bahnen ziehen. Aggressiv werden sie allerdings wenn sie Junge haben und man ihnen zu nahe kommt, oder wenn man im Winter nichts zum Füttern dabei hat, aber da bin ich stur.
Liebe Grüße
von Edith

do hat gesagt…

Wenn der Lebensraum austrocknet ist das für Wasservögel nicht erfreulich. Aber sie wussten sich zu helfen und zogen um. Gut gemacht.
Herzlich, do

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
Wahnsinn, dass der Teich ausgetrocknet ist. Gut, dass die Familie den Umzug gemeistert hat, und hoffentlich regnet es bald mal wieder so wie in früheren Jahren, damit die neue "Wohnung" nicht auch noch trocken fällt.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Start in die neue Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang