Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Montag, 24. September 2018

Mit Farbe in die Woche 83

Beim Radfahren entdeckte ich in unserer Gegend ein Trafo, dass meine Neugier weckte:


                  

Wer war P. Huchel? Ich hatte noch nie von ihm gehört. Die Verszeilen auf dem Trafo sagten mir auch nichts.
Peter Huchel hieß eigentlich Helmut und war ein deutscher Dichter. Aus der DDR wurde er durch Schikanen vertrieben aber im ehemaligen Ostberlin wurde später eine Straße nach ihm benannt und ein Trafo erinnert in dieser Straße an ihn und an ein wunderbares Gedicht.

"Fliegen im Juni auf weißer Bahn
flimmernde Monde von Löwenzahn,
liegst du versunken im Wiesenschaum,
löschend der Monde flockenden Flaum.

Wenn du sie hauchend im Winde drehst,
Kugel auf Kugel sich weiß zerbläst,
Lampen, die stäubend im Sommer stehen,
wo die Dochte noch wolliger wehn.

Leise segelt das Löwenzahnlicht
über dein weißes Wiesengesicht,
segelt wie eine Wimper blaß
in das zottige wogende Gras.

Monde um Monde wehten ins Jahr,
wehten wie Schnee auf Wange und Haar.
Zeitlose Stunde, die mich verließ,
da sich der Löwenzahn weiß verblies."


So hat mir meine fotografische Sammelei einen Dichter erschlossen.
Wieder einmal unauffällig was gelernt. :-)

3 Kommentare:

Noke hat gesagt…

Ein toller Trafo schönes Sommer grün.

Noke

do hat gesagt…

Da kann man mal wieder sehen, dass man immer und überall etwas Neues entdecken und dazulernen kann.
Herzlich, do

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
jetzt habe ich schon soviele schöne Häuschen bei Dir gesehen, und doch bin ich jedesmal überrascht, wie schön sie bemalt sind. Und jetzt sogar eines zu Ehren eines Dichters. Richtig toll.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang