Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Samstag, 1. Februar 2020

Regen, die Kraft der Bäume und van Gogh

Ich war ein wenig neidisch, als hier vor einiger Zeit  Eva und Ingrid über eine wundervolle Van Gogh Ausstellung in Frankfurt berichteten. Angeregt von ihren Schilderungen klickte ich mich durch verschiedene Internetseiten und entdeckte, dass in Potsdam eine Ausstellung mit Stillleben van Gogh´s zu sehen ist. Potsdam ist der schönste Vorort Berlins ;-) und zum Glück nur eine Autostunde von uns entfernt.
So starteten wir heute früh Richtung Potsdam. Da wir bis zu unserer gebuchten Eintrittszeit noch etwas Zeit hatten, spazierten wir über die Freundschaftsinsel und bewunderten die großen Bäume.

                                        


     

Beim Suchen des besten Standortes für ein Foto über die Havel entdeckte ich meine ersten Frühblüher

                                                 


und ein merkwürdiges Baumgebilde:


Beim genauen Hinschauen sah ich, dass dies ein gestürzter Baum war, der statt zu sterben neue Triebe entwickelt hatte die im Laufe der Jahre schon zu neuen Stämmen und Ästen gewachsen waren. Wenige Meter daneben konnte ich das Überlebensprinzip noch deutlicher erkennen. Es ist doch phantastisch, wie die Natur immer wieder überlebt.


Inzwischen hatte es zu regnen begonnen und ich hoffte auf ein trockenes Plätzchen im Eingangsbereich des Museums. Der Andrang war aber so groß, dass wir vor dem Eingang noch warten mussten. Zum Glück hatte ich eine garantierte Einlasszeit gebucht. Um 10.30 Uhr wurden nur noch Karten für 17:00 Uhr verkauft. Eine kleine aber sehr präsente Museumsmitarbeiterin managte energisch Warteschlange und sonstige Anliegen. Respekt! Wir durften dann 15 min früher als geplant ins Museum und genossen die dort gezeigten 27 Gemälde des großen Künstlers.
Mir gefiel besonders ein Bild, dass ich noch nicht kannte:

Stillleben mit Wiesenblumen und Rosen, 1886/1887 in Paris

Es war sehr voll und manchmal musste ich warten, bis ich ein Bild richtig betrachten konnte. Das Warten störte mich nicht aber es gab Besucher, die sich mit ihrem Handy genau vor mich stellten um zu fotografieren. Das ist doch einfach schlechtes Benehmen.
Obwohl es sehr voll war, gelang mir dieser Schnppschuss.


Ich hoffe, die Dame hat noch öfter einen Platz mit freier Sicht gefunden.

Ich wünsche Euch noch ein wundervolles Restwochenende mit wenig Regen.

9 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Liebe Malesawi,

tolle Baumbilder hast Du von der Freundschaftsinsel mitgebracht und Van Gogh ist natürlich was ganz besonderes. Die beiden Stillleben sind wunderschön.

Liebe Grüße
Jutta

EricaSta hat gesagt…

Guten Abend, liebe Malesawi, dass Potsdam der schönste Vorort von Berlin sein soll weiß ich heute nicht mehr... vor etlichen Jahren, wir besuchten eine gute Freundin und da war es so. Van Gogh ist unbestritten fabelhaft. Und sicherlich ein Erlebnis. Ich darf demnächst selbst Kunst herstellen und zwar in Dresden.

Liebe Grüße von mir zu Dir

Schwabenfrau hat gesagt…

Potsdam ist der Vorort von Berlin, das wußte ich auch nicht.
Ich weiss nur, dass es ein wunderschöne Stadt mit viel Geschichte ist.

Herzlichen Dank für den Bericht der Ausstellung, das gefällt mir.
Im März kommt eine Ausstellung über Ida Kerkovius in die Stuttgarter Staatsgalerie, die möchte ich unbedingt ansehen und freue mich auch drauf. Schon alleine deshalb, weil mein Schwager und meine Schwester Ida persönlich gekannt haben.
Aber auch Schlemmers triadisches Ballett ist bestimmt sehr sehenswert.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir liebe Grüße
Eva

do hat gesagt…

Van Goghs Stillleben sind jederzeit eine Ausstellung und deren Besuch wert. Auf diesen Ausflug wäre ich gerne mitgekommen, auch der Bäume wegen, insbesondere dem eben nicht gestorbenen Baum.
Herzlich, do

Naturwandererin hat gesagt…

Liebe Malesawi,
das erste Stillleben gefällt mir auch sehr gut, ich hatte es bisher auch noch nie gesehen.
Ich bin nach dem Mauerfall mit großer Neugier nach Postdam gefahren. Als ich zur Zeit des Mauerbaus in Berlin war, konnte man nicht nach Postdam, es ging immer nur bis Wannsee, dort wohnte und arbeitete ich. Ich habe die Fahrt mit der S-Bahn ab Wannsee besonders genossen, dann erst die Stadt Postdam, ich war überrascht. Ein zweites Mal war ich mit meinem Mann dort, da machten wir eine Schifffahrt und konnten vom Wasser aus verschiedene Gebäude bewundern, alles ist mir noch in bester Erinnerung.
Liebe Grüße
Edith

Klärchen Marie hat gesagt…

Liebe Malesawi, die Natur sucht sich ihren Weg, wie man an dem Baum sieht. In der Beziehung braucht sie uns nicht. Schöne Bilder dazu. Lieben Gruß in den Sonntag, Klärchen

Arti hat gesagt…

Was der Baum an neuem Leben hervorgebracht hat, ist wirklich erstaunlich und ich freue mich immer über diese erstaunliche Lebenskraft. Manchmal kommen sogar aus einem fast erdgleich abgeschnittenen Stumpf neue Triebe hervor. Einfach bewundernswert, was die Natur uns vorlebt.

Die Stillleben sind auf jeden Fall die Fahrt und den Besuch wert. Schade, dass man immer öfter so ganz genau zeitlich vorplanen muss und ein spontaner Besuch fast unmöglich ist. Aber so ist es rund um den Erdball bei begehrten Sachen.

Liebe Sonntagsgrüße
Arti

Anonym hat gesagt…

Liebe malesawi,
bei schlchtem Wetter muss man vorher gebucht haben oder viel Geduld haben, wenn man sich dann zu einem Museumsbesuch entschließt. Van Gogh hat schon wunderbare Bilder gemalt, außer dem berühmten Sonnenblumenbild. Man ist bei solchen Sammlungen oft überrascht, wie fleissig die Künstler waren und wie wenige Werke man kennt.
Dein Foto mit Dame ist wunderschön, ein sehr gelungener Schnappschuss.
Liebe Sonntagsgrüße
moni

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Malesawi,
es freut mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte und du über das Internet diese Austellung zu Van Gogh gefunden hast. Van Gogh ist einfach immer eine Reise wert! Zwei wunderschöne Fotos zeigst du von der Ausstellung und ganz besonders ist das Bild mit der Dame. Eine schöne Stimmung! Ja, wenn ein Museum sehr voll ist, ist es oft etwas schwierig, ein Bild in aller Ruhe zu betrachten. Da ist gegenseitige Rücksichtnahme unbedingt erforderlich.
Auch deine Bäume sind wundervoll. Und gigantisch, wie die Natur sich immer wieder ihren Weg bahnt und ein vermeintlich toter Baum zu neuen Kräften findet.
Danke dir herzlich für's Mitnehmen!
Liebe Grüße
Ingrid