Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Sonntag, 28. Januar 2018

Ein Wochenende in Dresden

Dieses Wochenende verbrachten wir in Dresden. Obwohl ich schon oft dort war, habe ich Neues entdeckt.

Ein Denkmal für Julius Otto gefällt mir sehr. Es wurde im 2. Weltkrieg eingeschmolzen und 2010 neu gestaltet. Dabei wurde eine zusätzliche Figur eingefügt. Ich finde diese Idee wunderbar. So sind die Dresdener Kreuzchorsänger der Vergangenheit und die heutigen Kreuzianer im Gedenken an den Kreuzkantor Otto vereint.



Als wir durch den Park neben dem Hygienemuseum schlenderten, lockte mich goldener Glanz. Neugierig folgte ich dem Glanz und entdeckte einen tollen Brunnen. Auf dem Mozartbrunnen tanzen Grazie, Heiterkeit und Ernst.



Heute ging es dann zu den Dresdner Bergbahnen. Unsere Gastgeberin war sehr überrascht, als ich diesen Wunsch äußerte. Sie war verwundert, dass ich dort noch nie war. Aber es ist so und heute wurde dieses Manko ausgeglichen. Mit der Schwebebahn ging es hinauf.


                                                                              
Oben genossen wir eine herrliche Sicht auf die Stadt.


Nachdem wir den steilen Weg hinab zu Fuß bewältigt hatten, ging es mit der benachbarten Standseilbahn wieder hinauf. Ich finde es sehr erstaunlich, dass auf so kurze Distanz 2 Bergbahnen gebaut wurden.


Der Frühling grüßte uns auch auf unseren Wegen. Entweder ist er in Dresden früher unterwegs oder ich habe ihn hier in Berlin noch nicht entdeckt, da ich im Arbeitsalltag nicht nach ihn ausgeschaut habe.



Mit der Straßenbahn ging es dann wieder ins Stadtzentrum und zum Goldenen Reiter. Auch ihn besuchte ich zum ersten Mal.




Am Nachmittag verabschiedete ich mich aus Dresden und ließ mich von meinem Lieblingsmann zurück nach Berlin fahren. Im Gepäck hatte ich auch (digitale) Dresdener Trafohäuschen. Die zeige ich dann morgen.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow liebe Malesawi,
da warst du ja in Dresden an Orten, die nicht so üblich sind. Klasse.
Den goldenen August haben wir auch gesehen, ich finde ihn immer wieder schön.

Ich war schon 2 x in Dresden aber leider nicht an der Bergbahn.

Hab einen schönen Tag und
eine gute Woche
Eva-Maria

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
ein sehr schöner Post. Ich bin zwar auch schon mehrmals in Dresden gewesen, aber leider immer nur beruflich. So habe ich es noch nicht mal geschafft, die Frauenkirche von Innen zu sehen. Aber Dein Post hat mich jetzt auf die Idee gebracht, da mal privat hinzufahren und einfach mal Urlaub zu machen.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Naturwandererin hat gesagt…

Liebe Malesawi,
obwohl schon öfter in Dresden, öffnest du die Augen für Dinge, die mir bislang unbeachtet geblieben sind. Da muss dann ein Besuch bei meinem Bruder in diesem Jahr aber fest auf dem Plan stehen, ob er wohl alle diese Orte kennt, das würde mich schon interessieren. Nach Frühling sieht es da ja auch schon aus.
Liebe Grüße
von Edith

Anonym hat gesagt…

Liebe Malesawi,
Danke fürs Mitnehmen in diese tolle Stadt. Deine Bilder machen alles so lebendig, vor allem die Detailaufnahmen gefallen mir.
Angenehmen Wochenstart und lieben Gruß
moni

Achim hat gesagt…

Hallo Malesawi, ich war letztes Jahr für zwei Tage in Dresden. Das Denkmal für Julius Otto mit den Jungen haben wir ( ich und meine Schwester ) auch gesehen. Zuerst haben wir gedacht, da steht wirklich ein Junge. Mit der Standseilbahn sind wir auch gefahren.
Viele Grüße: Achim