Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Samstag, 6. Januar 2018

Entdeckung nach der IGA


Nachdem ich an Neujahr mit akuter "Rüsselseuche" zu kämpfen hatte, ging es heute auf einen verspäteten Neujahrsspaziergang.
Die IGA ist ja Vergangenheit aber die Gärten der Welt laden wieder ihre Besucher ein. Im Winter ist dort nicht viel zu entdecken aber für uns Dauerkartenbesitzer sind sie immer ein schönes Ziel für einen Spaziergang. Es war schön bei Sonnenschein durch das fast menschenleere Gelände zu laufen.



Einige Flächen, wie die Gräberschau, sind bereits zurückgebaut andere liegen im Winterschlaf.



Im Chinesischen Garten entdeckten wir die ersten Blüten:


Am Rand einer Wiese entdeckten wir etwas, was uns noch unbekannt war.


Bienenkästen und Wabenbauten aus Beton verblüfften uns. Zu Hause habe ich erst mal recherchiert: Der Künstler Michael Sailstorfer hat diese Bienenkästen errichtet. In jedem Kasten war eine Skulptur. Dann bekam jeder Kasten ein Bienenvolk, dass durch seine Arbeit die Skulptur langsam aber sicher veränderte.  Im Herbst, kurz vor dem Ende der IGA, wurden die Skulpturen entnommen und in ihre haltbare Form gegossen. Auf Youtube ist dazu ein interessantes Video zu sehen.

Mit diesem Spaziergang durch die Gärten der Welt beteilige ich mich an der Linkparty Gartenglück bei Loretta und Wolfgang.

6 Kommentare:

Jutta hat gesagt…

Oh toll, Du warst schon wieder dort, liebe Malesawi. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Vielleicht am Montag, da soll ja die Sonne scheinen.
Diese Wabenbauten sehen wirklich interessant aus.

Liebe Grüße
Jutta

Suza hat gesagt…

Sehr schön, das scheint ein tolles Gelände zu sein. Das ehemalige Gewächshaus sieht toll aus.
Liebe Grüße und ein glückliches Neues Jahr
Susa

do hat gesagt…

Es ist doch herrlich, auch in dieser Jahrszeit durch die Gärten zu streifen. Hoffentlich können auch ein paar interessante Bauten stehen bleiben.
Herzlich, do

Naturwandererin hat gesagt…

Das glaube ich dir sofort, dass es schön war endlich fast allein durch das Gelände zu streifen. Von den ganzen Gartenausstellungen bleibt ja dauerhaft immer irgend etwas zurück in das man gerne wieder eintaucht. So war es vor Jahren einmal in Freiburg zur Landesgartenschau, heute stehen immer noch einige, damals sensationelle Gebäude, im Gelände und der damals angelegte See, ist immer noch beliebt.
Einen guten Wochenstart
wünsche ich dir, verbunden mit lieben Grüßen
Edith

Loretta Niessen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
es ist schön durch so einen Park zu laufen, auch im Winter. Der Winterjasmin erfreut schon mit seinen ersten blühten.
Liebe Grüße
Loretta

Rumpelkammer hat gesagt…

das ist ja mal eine ausgefallene Idee
sieht toll aus
liebe Grüße
Rosi