Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Montag, 25. September 2017

Mit Farbe in die Woche 39/52

Ratet mal, wo ich am Wochenende war. ;-)






In Rüdersdorf wird seit 700 Jahren Kalk abgebaut und verarbeitet.


Im Museumspark kann man viele interessante Überreste der Produktion entdecken. Mit unserer Enkelin stromerten wir 3 Stunden durch das Gelände und waren sehr begeistert.



Glück hatten wir wieder einmal an der alten Schachtofenanlage. Von außen ist sie schon sehr imposant anzusehen aber wir konnten sie auch von innen entdecken. Die Tür stand offen und wir gingen hinein. Kurz darauf wurden wir angesprochen, dass nur für eine Führung geöffnet ist, wir gerne bleiben können aber unbedingt mit der Führungsgruppe hinaus gehen sollen, da dann wieder abgeschlossen wird.


Ich kenne den Museumspark schon von Ausflügen mit den Schulkindern. Da waren wir aber immer "nur" zum Fossilien suchen im stillgelegten Tagebau. Ich habe bei unserem Ausflug viel Neues entdeckt und kann den Park nur empfehlen.

13 Kommentare:

Sina und Herr Bohne hat gesagt…

Es ist wunderbar, wenn ein alt-bekanntes Ausflugsziel immer wieder neue und unbekannte Ecken offenbart.

Jutta hat gesagt…

Liebe Malesawi,

das finde ich ja toll, dass Ihr Euch die Schachtofenanlage auch von innen ansehen konntet. Das ging bei meinem Besuch im Frühjahr nicht. Aber vielleicht fahre ich ja noch einmal hin. Mir hat das dort echt gut gefallen.
Schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht. Auch das Trafohäuschen ist auch wieder super.

Liebe Grüße
Jutta

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Malesawi,
um dieseen Ausflug beneide ich dich.
Wunderschöne Fotos.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Irmi

egbert büschel hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hallöle,
das ist ja eine tolle Sache. Würde mir auch gefallen.
Sowas haben wir hier gar nicht.

Lieben Gruß Eva

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Malesawi,
das sieht super interessant aus, da hätte ich auch gerne an der Führung teil genommen.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

egbert büschel hat gesagt…

Liebe malesawi, ich beneide dich für deine Erlebnisse und deine geschossenen Fotos. So ein technisches Museum bietet unzählige Reize, gleichzeitig stellt es eine Zeitreise in die eigene Schulzeit dar. Welches Wissen liegt zum Kalkabbau und zum Kalk Brennen unverschüttet vor.

Apropos unverschüttet oder verschüttet, wenn ich mir dein 2. Foto anschaue, entdecke ich am linken Rad der Bergbau Lore eine Kiste TNT. Ob die heute noch da liegt oder ist die Kiste gestern als Wahlbombe in Berlin hochgegangen?

Sei es wie es sei, auch dieses Trafohaus passt thematisch wieder wie die Faust auf das Auge.

beste Grüße aus einem regentrüben Dresden für eine bunte Woche,
egbert

Lene hat gesagt…

Wie schön! Solche Museumsparks liebe ich und dieses Kalkbergwerk werde ich mir auch anschauen, wenn wir mal wieder in der nähe sind! Sieht sehr interessant aus! Toll, dass ihr die Schachtanlage auch von innen sehen konntet!
Von außen sieht sie Schachtofenanlage auch interessant aus, und zudem so, als wäre die Zeit gestehen geblieben!

Liebe Grüße, Maje
(die gerne hier bleibt und sich nun noch ein bisschen umschaut!)

Anonym hat gesagt…

Liebe Malesawi,
solche alten, historischen Anlagen sind wirklich immer sehr interessant und es gibt einfach unendlich viel zu sehen und zu bestaunen. Ein toller Ausflug. Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Lieben Gruß
moni

do hat gesagt…

Ich kann nur immer wieder eure Trafohäuschen bewundern.
Einen spannenden Ausflug habt ihr mit der Enkelin gemacht. Da gab es ja so vieles zu sehen.
Herzlich, do

Naturwandererin hat gesagt…

Für solche alten Techniken interessieren wir uns auch, einen schönen Einblick hast du mitgebracht. Wir werden am Wochenende in Bochum ins Bergbaumuseum gehen, ich bin schon richtig gespannt.
Die gemauerten Schornsteine auf deinen Fotos sind ein Kunstwerk für sich, wie haben die das bloss so exakt hinbekommen.
Liebe Grüße
von Edith

Ulrike Neumann hat gesagt…

Da riecht nach viel Arbeit, schönes Industriedenkmal und wie geschaffen für Hobbyfotografen.
Grüße Ulrike

Storchundfrosch hat gesagt…

Das sieht sehr interessant aus,ich mag solche alten Fabrikanlagen.Da werden wir auch mal hinfahren.Kat