Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Mittwoch, 22. April 2020

Schilderwald 12

Dieses Schild steht im Wald- ist das jetzt der Schilderwald?


Insgesamt ist der Berliner Mauerweg 160 km lang. Er führt durch die Stadt, den Wald, am Wasser lang, überquert Autobahnen und die Orientierung ist dank dieser Schilder gut möglich.
Manchmal sind sie etwas schwer zu entdecken, da sie sehr hoch angebracht sind. Sie zeigen die Höhe der ehemaligen Grenzanlage.


Gestern sind wir 56 km auf dem Mauerweg geradelt. Heute werden es ca. 50km werden und morgen wollen wir die Runde beenden. Ich werde hier später darüber berichten.

Ich schicke diese Schilder zu Arti in den Schilderwald.

17 Kommentare:

Schwabenfrau hat gesagt…

Super, da gibt es eine wunderschöne Beschreibung über komoot.
Da geht der Mauerweg über 3 Etappen und jeweils 50 Kilometer und beqem zu fahren. .
Wunderschön zu fahren und alles asphaltiert und man kann auch noch die Kolonnenweg sehen, die die DDR Fahrzeuge gefahren sind.
Ma. irgendwann mache ich das auch noch, sofern man das in den nächsten Jahren noch darf. Die Beschreibung bei Komoot klingt gut und Bekannte von uns haben das letztes Jahr, allerdings nur eine Etappe auch gemacht.
Ich bin auf deine Bilder gespannt.

Lieben Gruß Eva

Pia hat gesagt…

Eine besondere Radtour die sicher etwas Nachdenklich macht, obwohl schon etwas Gras darüber gewachsen ist (in diesem Fall eher Bäume in die Höhe). Deine Fragestellung finde ich echt witzig.
L G Pia

malesawi hat gesagt…

Liebe Eva, ich habe die Tour mit komoot vorbereitet und ich fahre unterwegs auch mit komoot. Nicht alle Wege sind leicht zu befahren aber insgesamt ist es ein angenehmes fahrradfahren. Bilder mache ich nicht allzu viele, da ich ja sonst andauernd absteigen müsste.
Bin jetzt gerade in der S-Bahn um nach spandau zu fahren und die zweite Tour zu starten. liebe Grüße

Arti hat gesagt…

Lach, eine wirklich schöne Wortspielerei. Die Tour in drei Etappen hört sich mit 160 km sehr interessant an. Da freue ich mich schon auf weitere Posts. Wenn die Schilder in der Höhe der ehemaligen Mauer angebracht sind, kann ich verstehen, dass man nicht unbedingt jedes Schild auch sieht. Aber insgesamt wieder mal eine gelungene Sache um die Erinnerung aufrecht zu halten. Ich habe jetzt bei dir zum ersten Mal davon gelesen.
Vielen Dank für die Info und das schöne Schild samt Erklärung. Habe mich wieder sehr darüber gefreut.

Sei herzlich gegrüßt und bleibe auch weiterhin gesund
Arti

Rumpelkammer hat gesagt…

das ist sehr interessant
und macht sicher auch Spaß bei dem Frühlingswetter zu fahren
weiterhin viel Spaß

liebe Grüße
Rosi

Christa J. hat gesagt…

Wer sie zu Fuß ablaufen will, ist lange unterwegs, mit dem Radl geht es dann doch schneller.
Prima, dass ihr gestern 1/3 geschaffte habt.
Ich finde, es ist eine gute Idee, den Grenzverlauf per Schilder kenntlich zu machen. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler
Christa

Klärchen Marie hat gesagt…

Liebe Malesawi, die Tour würde ich auch gern mit dem Rad machen, bestimmt interessant. Die Hinweisschilder sind natürlich notwendig, es kennt sich ja nicht jeder aus.bestimmt ist auch vieles naturbelassen.
Herzliche Grüsse und bleibe gesund, Klärchen

Anonym hat gesagt…

Liebe malesawi,
von diesem Mauerweg habe ich auch noch nie gehört. Sehr interessant und sicher auch spannend mit dem Rad zu erkunden. Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße
moni

Schwabenfrau hat gesagt…

Liebe Malesawi,
jetzt mußte ich grinsen. Ich habe einmal geschrieben, dass ich nicht viele Fotos beim Radeln machen, weil ich da immer absteigen muß.
Das wurde mir dann zum Vorwurf gemacht.
Tja, da habe ich wieder gedacht.
Es ist halt wieder gedacht, nicht alles ist dasselbe.

Hihihi!!
Liebe Grüße Eva

Naturwandererin hat gesagt…

Ein geschichtsträchtiger Weg, 160 Km ist eine ganz schöne Strecke, sicher sehr interessant. Wußte nicht, dass es so einen Weg gibt, den würde ich auch gerne radeln. Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.
Liebe Grüße
Edith

Jutta hat gesagt…

Sehr schön, liebe Malesawi.

Ich bin mal mit der Wandergruppe ein Stück dort entlang gelaufen. Das war in Höhe von Altglienicke. Für mich schon sehr interessant, weil ich dort aufgewachsen bin.

Liebe Grüße
Jutta

Biggi hat gesagt…

Moin liebe Malesawi,
ich habe damals den Mauerfall (habe in Tempelhof gewohnt) miterlebt und ich finde es schön das sie auch noch heute durch Schilder an das damalige geteilte Deutschland erinnern.
Selber bin ich die gesamte Strecke noch nie abgefahren, immer nur ein paar km entlang der Grenzbezirke.

Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi

Karin Lissi hat gesagt…

Eine interassente Idee wurde da umgestzt und die
Kilometerzahl mit dem Fahrrad zu fahren ist bestimmt
ereignisreich.
Wünsche dir einen sonnigen Tag, bleibe gesund und
genieße die Zeit. Liebe Grüße, Karin Lissi

Rostrose hat gesagt…

Oh, toll - eine Radelpartie am Berliner Mauerweg entlang von Stadt, Wald, Wasser, ... das klingt spannend und bestimmt bekommt man dabei vieles zu sehen. Jeweils um die 50 km sind für den Allerwertesten aber wohl auch eine ziemliche Herausforderung ;-) Ich kann mich noch gut an die Nordholland-Radpartie in meiner Jugend erinnern, da waren es täglich auch so zwischen 50 und 100 km, das ging ganz schön ins Sitzfleisch. Inzwischen radeln mein Mann und ich eher so um die 15 km. (Ich hoffe aber darauf, dass wir mal eine Neusiedlersee-Umrundung schaffen. Das sind rund 120 km, und ich denke, man muss es ja nicht auf einmal machen, sondern gemütlich mit ein, zwei Übernachtungen...
Ganz liebe Rostrosen-Wochenend-Grüße,
Traude
🌷🦋🌺🌱🌹🦋🌸
https://rostrose.blogspot.com/2020/04/corona-extra-4-sars-cov-2-und-die-umwelt.html

do hat gesagt…

Oh ja, ich denke, dass man den durchaus so bezeichnen kann.
Die Idee des Mauerweges finde ich toll, und dass die Schilder die Höhe der Grenzanlage anzeigen ist sehr interessant. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Herzlich, do

Kirsi schreibt hat gesagt…

Oh das ist ja ein sehr interessanter Radweg, den werde ich mir mal merken und dann irgendwann wenn alles wieder so ist wie es sein soll und wir normal reisen dürfen auch mal radeln. Mein Mann ist bestimmt begeistert.
Ich freue mich schon auf weitere Informationen, einen guten Wochenstart und liebe Grüße
Kirsi

Dies und Das hat gesagt…

....ganz schön sportlich - Respekt!!!
Schönen Gruß und weitere schöne Radltouren in bester Gesundheit,
Luis