Sonntag, 18. September 2011

Georg Maurers Immerwährender Dreistrophenkalender September


Goldener Herbst

Wie alte Maler mit der goldenen Palette
die Welt in einen letzten Abend hüllten
und ihre Leinwand bis zur prunknen Glätte
des Rahmens mit dem Meisterbraun erfüllten,

so seh ich jetzt die Wege aufgehoben
durch braune Blätter und in Höhen mitgenommen.
Die ganze Welt ist jetzt in eins verschwommen
und unterschiedlich ist das Unten und das Oben.

Mir fällt der alte Rembrandt ein, der die Epoche
mit seiner goldnen Dämmerung beschloß.
Es ist des Herbstes letzte warme Woche
im schönen Jahr, das ich bis an den Rand genoß.

Georg Maurer
( Georg Maurers immerwährender Dreistrophenkalender Mitteldeutscher Verlag 1979)

Kommentare:

*Manja* hat gesagt…

Schöner Auftakt`s-Post, für den Herbst.^^
LG zu dir & eine gute Woche,*Manja*

Barbara hat gesagt…

... ja, liebe Malesawi, auch ich empfinde es so, wie es Manja schön schrieb, absolut feinfühlig hast Du es gepostet!

Dir einen angenehmen Wochenstart!

Liebe Grüße Barbara

Jutta hat gesagt…

Liebe Malesawi,

ein sehr schöner Post. Ich wünsche uns allen einen goldenen Herbst, auf dass wir noch einmal richtig genießen können, bevor die Natur dann schlafen geht.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Jutta

Brigitte hat gesagt…

Ein Herbstfan bin ich nicht, allerdings kann ich mich dem Zauber der Farbigkeit der Wälder auch nicht verschließen.
Das schöne Gedicht sagt doch alles.

LG
Brigitte

C. K. hat gesagt…

Ich bin ein ausgesprochener Herbstfan und sehe ihn so wie in diesem Gedicht!
Die Natur macht sich noch einmal schön für die lange Farbarmut des Winters. Auch wenn es gestern dann doch sehr, sehr grau war!
LG, Christiane

Katinka hat gesagt…

Wirklich schön, liebe Malesawi.
Ich bin kein Herbst- oder Winterfan, aber bunte Herbstfarben und einen goldenen Herbst mag ich natürlich auch!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Katinka

Novemberkind hat gesagt…

Ich mag ja den Frühling am liebsten, aber der Herbst mit seinen farbenfrohen Seiten ist auch schon ein schöner Anblick.
Genießen wir ihn solange er farbig ist.
Liebe Grüße von Bina

do hat gesagt…

Ja, ja, der goldene Herbst ... wir hoffen.
Herzlich, do