Von Menschen und Bäumen

Von Menschen und Bäumen

Sonntag, 10. November 2019

Veränderung vorm Balkon 7

Der Neubau vor dem Balkon ist fertig. Zum 1. Dezember ziehen die neuen Nachbarn ein.
Dann wird es eng in unseren Straßen. 130 neue Wohnungen und 30 neue Parkplätze.
Zum Glück haben wir seit unserem Einzug vor 18 Jahren einen angemieteten Stellplatz.


Ich kann verstehen, dass Wohnungen gebaut werden. Auch vor meinem Balkon.
Aber hätte man den Neubau anders herum gebaut, wäre unser Wohnzimmer nicht verdunkelt. Statt Parkplätzen wurden Fahrradständer installiert aber wer lässt in Berlin sein Rad über Nacht draußen?


Das war mein Blick vom Balkon im Juli 2017.
Die neuen Nachbarn freuen sich sicher auf Weihnachten in der neuen Wohnung. Wir hoffen auf gute Nachbarschaft.

6 Kommentare:

Schwabenfrau hat gesagt…

Nun, dass das Haus nicht andersrum gebaut wurde, hängt mit Sicherheit mit dem Baurecht zusammen. Da gibt es nun mal Vorschriften und wegen einzelner Leute ändern die nun nicht dem Bebauungsplan.
Ist das neue Haus in derselben Straße wie Euer Haus. Bis du Mieter oder Eigentümer, dann könntest du u.U. noch Einsicht in die Bauakte nehmen.
Zumindest ist das in Stuttgart so.

Das ist so, wir haben hier auch freie Sicht auf die Äcker, aber lt. Bebauungsplan soll hier ein Fußballplatz hinkommen. Hier warten wir allerdings schon 40 Jahre drauf. Ich denke, dass ich das nicht mehr erleben werde.

Die Fahrradständer sind ebenfalls baurechtlich gefordert und pro Wohnung nun mal nur ein Stell- oder Garagenplatz. Manches ist für den Einzelnen nicht verständlich aber alles ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben. Hätten wir diese Gesetze nicht, dann würde Jeder machen was er will und das geht nun mal nicht.

Hab noch einen schönen Sonntag.
Lieben Gruß Eva

malesawi hat gesagt…

Liebe Eva, pro Wohnung ein Stellplatz wäre gut. Hier sind es aber 100 weniger als Wohnungen.
Liebe Grüße

Schwabenfrau hat gesagt…

Liebe Malesawi,
aus meiner Zeit weiss ich, dass bei Neubauten ein Stellplatz, Garage o.ö.
in der Stellplatzverordnung gefordert ist.
Nun bin ich aber überfragt, ob das Landesrecht oder aber Bundesrecht ist.

Da würde ich mich mal erkundigen. Bei uns in Baden-Württ. heisst es
pro Wohnung ein Stellplatz.
Das gilt auch für gewerbliche Zwecke, ein Frisörgeschäft brauch soundsoviel Stellplätze, das hängt aber auch damit zusammen, wie gut er mit dem
öffentlichen zu erreichen ist.

Ich kann natürlich nur für Baden-Württ. sprechen, aber wenn es dich interessiert, dann ruf doch mal bei der zuständigen Behörde an.
Lieben Gruß Eva

Jutta hat gesagt…

Liebe Malesawi,

das ist wirklich blöd, wenn man neue Häuser direkt vor die Nase gesetzt bekommt.
Bei uns sind sie jetzt auch fertig - soweit ich das beurteilen kann. So bin ich direkt davon nicht betroffen, allerdings werde auch ich froh sein, endlich auch wieder ohne Baulärm und Dreck leben zu können. Man konnte ja kaum ein Fenster offen lassen.
Bei den Blocks allerdings, die quer zu meinem stehen, können die Mieter den neuen jetzt auch in die Wohnstube schauen.
Bei der Anzahl der Wohnungen werden garantiert auch nicht genügend Parkplätze da sein.

Liebe Grüße
Jutta

do hat gesagt…

Ich kann gut verstehen, dass du eurer Aussicht von 2017 nachtrauerst. Da nützt dann auch eine eventuelle Begrünung zwischen den Häusern nicht viel.
Dafür wirst du vielleicht hundert Weihnachtsbäume auf einmal sehen ;-)
Herzlich, do

Naturwandererin hat gesagt…

Liebe Malesawi,
natürlich ist das nicht schön und Grund ein wenig sauer zu sein, aber Wohnungen sind so rar und so viele Menschen suchen eine. Als wir gebaut haben, haben wir anderen auch ein wenig die Sicht verbaut. Als dann unser Haus stand, haben andere Menschen gebaut und haben uns die Sicht verbaut, so geht es immer weiter. Wir sind aber alle gute Nachbarn geworden und nur manchmal reden wir davon, wie es einmal ausgesehen hat.
Liebe Grüße und eine gute Woche
Edith