Freitag, 22. April 2011

Georg Maurers Immerwährender Dreistrophenkalender April





Großstadtfrühling

"Der Frühling mit seiner Palette
ist durch die Straßen gestürzt.
Er hat ihre steinerne Glätte
mit Gelb und mit Grün gewürzt.

Er verließ die Straßenbahngleise
und sitzt fast mitten im Wald
und schmiert zu Seiten der Schneise
das Grün und drüber Kobalt.

Doch dann am gefleckten Wasser im Winkel
malt er sich selbst, ganz wie er sich sieht,
verloren, ohne Absicht und Dünkel
und fühlt, wie er durchsichtig erblüht."


Georg Maurer ( Georg Maurers immerwährender Dreistrophenkalender Mitteldeutscher Verlag 1979)





Kommentare:

Angelina hat gesagt…

Das erste Foto ist traumhaft! Genau deswegen mag ich den Frühling so sehr.
Liebe Grüße und schöne Feiertage

do hat gesagt…

Bei euch sieht es ja noch wunderschön aus. Hier sind die meisten Bäume am Verblühen (wenn sie überhaupt noch Blüten haben).
Herzlich, do

Novemberkind hat gesagt…

Ein toller Anblick diese üppige Blütenpracht! :-)
Liebe Grüße. Bina

Langohren Center hat gesagt…

"Es ist das Osterfest alljährlich
für den Hasen recht beschwerlich."

(So hörte man hinterm Busch vom ollen Wilhelm)

Fröhliche Ostern und viel Sonnenschein
Kvelli

Irmi hat gesagt…

Liebe Malesawi,
wie immer sind Deine Fotos eine Augenweide. Und wer meine Liebe zu Gedichtn kennt, kann verstehen, dass ich von diesem ganz angetan bin.
Nachdem ich meine Blog-Ruhezeit beendet habe, komme ich auch wieder zum Kommentieren.
Ich schicke dir ganz liebe Ostergrüße
Irmi

C. K. hat gesagt…

Ja, so lässt es sich auch in der Großstadt aushalten. Wo gibt es denn in Marzahn so üppig grüne Hinterhöfe? Ich habe das anders in Erinnerung, sie sind aber auch schon etliche Jahre alt!
LG, Christiane

Mary ♥ Mur hat gesagt…

♥Nice post.) Love your blog.))♥

E. Wuschel hat gesagt…

..... auch nach dem Osterfest bleiben deine Fotos eine Freude für die augen und die Sinne.

GÖ-Gedanken/Buchstaben-und-Salat hat gesagt…

Ich finde alle Fotos schön. Auch das Stück ist wirklich klasse. Dir ein schönes Wochenende.

Katinka hat gesagt…

Wunderschöne Fotos sind das - das ist wirklich eine Blütenpracht!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka

malesawi hat gesagt…

Liebe Christiane, die Fotos sind in Hellersdorf entstanden, was natürlich keinen großen Unterschied ausmacht. Vor einigen Jahren sah es in Marzahn-hellersdorf wirklich noch nicht so grün aus. Inzwischen sind die damals gepflanzten Bäume und Sträucher gewachsen und es wurden auch schöne Anlagen angelegt.
Liebe Grüße